Neuigkeiten

09.02.2020
Zündorf ohne Sparkasse ???

Die Sparkasse Köln‐Bonn will die Filiale in Zündorf schließen. Die Bürger , insbesondere die Ältern unter uns, benötigen eine Sparkasse in Zündorf. Beteiligen Sie sich an unserer Unterschriftenpetition bis zum 29.02.2020: ...

30.01.2020
Andreas Bischoff ist Mitglied der Bezirksvertretung Porz

Am 30.1.2020 wurde Andreas Bischoff als Bezirksvertreter im Rahmen der 56. Sitzung der Bezirksvertretung Porz vereidigt. Somit ist der Ortsverband Zündorf/Langel wieder in der Bezirksvertretung vertreten. Andreas Bischoff, auch Ortsverband Vorsitzende Zündor...

27.01.2020
Stammtisch und Ratsdialog 23.01.2020 Hubertusklause, Zündorf
Zur Meldung

Auf Einladung des CDU Ortsverbandes Zündorf-Langel haben sich am 23.01.2020 Bürger und Vorstandsmitglieder des OV 75 versammelt. Ziel war es u.a. Zündorfer- und Langeler Themen zu Verkehr, Bau Schule und Soziales zu sammeln, zu diskutieren und diese ...

18.11.2019   Eröffnung der Wanderausstellung im Landeshaus
Der Deutsche Bundestag
Bild: Claudia Evert

Als der Deutsche Bundestag noch in Bonn tagte, waren die Wege im Rheinland kurz. Seit dem Umzug nach Berlin muss man auch in Köln mehr über die Arbeit des Bundestags erklären. Ziel der Wanderausstellung des Parlaments ist es, mehr über die Strukturen...

29.10.2019   Der Ehrenring wird eher selten vergeben
Rita Süssmuth erhielt höchste Auszeichnung des LVR
Zur Meldung

„Ich habe die langjährige Bundestagspräsidentin und ehemalige Bundesministerin Rita Süssmuth immer für ihr vielfältiges Engagement bewundert, daher war es eine umso größere Freude, dass ich sie mit dem Ehrenring des Landschaftsverbandes Rheinland auszeichnen durfte“, so...

24.07.2019   Der Marktplatz Rheinland wird immer komplexer
Einweihung der Diaspora-Kapelle im LVR-Freilichtmuseum Kommern
Bild: Guido Schiefer

Im LVR-Freilichtmuseum bin ich in den letzten Jahren ganz oft gewesen und immer gab es einen interessanten und spannenden Grund. Insbesondere der "Marktplatz Rheinland" wächst und gedeiht. Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn auch die eigene Erinnerun...

23.07.2019   "Pläne bedeuten Entlastung der Bürger und Verlässlichkeit für die Kommunen"
Reform der Straßenausbaubeiträge
Zur Meldung

Den Aussagen "meines" Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU NRW schließe ich mich gerne an...

24.03.2019   100 Jahre Frauenwahlrecht
NEULAND - terra incognita

... aber noch viel mehr stellt das Museumsnetzwerk Niederrhein auch in diesem Jahr wieder auf die Beine. Wie schön, in der Ausstellung auf Christine Teusch zu treffen. Sie und ihre wenigen Mitstreiterinnen hätten sich vor 100 Jahren bestimmt nicht trä...

07.01.2019
Ehrenring des LVR geht an Pfarrer Meurer
Bild: LVR Weiser

Persönlichkeiten, die sich ganz besonders um den „Gedanken der kommunalen Selbstverwaltung als Baustein eines künftigen Europas“verdient gemacht haben, zeichnet der Landschaftsverband Rheinland mit seinem höchstmöglichen Anerkennung, dem...

09.12.2018   Ein Dauerbrenner, aber jetzt gibt es einen neuen Sachstand
Umgehungsstrasse Zündorf - L 82n

Seit ich mich kommunalpolitisch engagiere - und das ist schon seit 1989 (!) der Fall - gehört die Umgehungsstrasse Zündorf zu den immer wiederkehrenden Themen, die "kurz vor dem Durchbruch" stehen. Fast schon ein Mythos wie das immer mal wieder - a...

09.06.2018
Luftverschmutzung messen - aber richtig!

Von ideologisch motivierter Seite werden immer wieder Fahrverbote für Autos als angeblich einzige Möglichkeit zur Verbesserung der Luftverschmutzung in die Diskussion gebracht. Die Dekra hat bei Messungen in Stuttgart Erstaunliches entdeckt. In U- und S-Bahnhöfen lag di...

25.05.2018
Mehr Schutz für Bienen und Insekten

Der Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete Karsten Möring begrüßt das vom Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel der EU-Kommission beschlossene Verbot einer Reihe von Neonikotinoiden für die Freilandnutzung. „Das Verbot der Verwendung einer Rei...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben